HAHN LamellenProfi Chat

Für Beratungsanfragen nutzen wir Drittanbieter, welche persönliche Daten über Ihre Aktivität sammeln. Um die Beratungsfunktion auf unserer Website nutzen zu können, stimmen Sie bitte dauerhaft den Cookies der Kategorie "Marketing" zu.

Cookie EinstellungenMehr Infos finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

Penkenbahn Talstation

Die Penkenbahn ist eine 2015 errichtete Dreiseilumlaufbahn der Mayrhofner Bergbahnen AG in Mayrhofen, die auf den Penken hinaufführt.

HAHN Lamellen in der Talstation
- weil der erste Eindruck zählt!

Ursprünglich errichtet 1953-1954, wurde die Penkenbahn inzwischen zum dritten Mal umgebaut und erweitert um die Förderleistung der Bahn auf heutige Ansprüche anzupassen. Sommer wie Winter erreicht man damit ein Ski- bzw. Wandergebiet, das von mehreren Liftgesellschaften gemeinsam erschlossen wird.

Zitat <link http: www.mayrhofner-bergbahnen.com external-link-new-window window for sending>Mayrhofer Bergbahnen:

Die Premierengäste und die ersten Passagiere waren begeistert. Die neue 3S Penkenbahn wurde bei Kaiserwetter eröffnet. Mit Komfortkabinen, Panoramafenstern und WLAN, den neugestalteten Tal- und Bergstationen sowie dem innovativen Zustiegssystem setzt die Penkenbahn völlig neue Maßstäbe. Die Verdoppelung der Transportkapazität und die deutliche Reduzierung der Fahrtzeit auf kaum mehr als acht Minuten sind weiter Highlights des modernsten Seilbahnkonzeptes der Welt.

Zitat <link https: www.reitter.cc start.php external-link-new-window external link in new>Reitter Architekten:

„Die Situation"

Erfreulich ist das quirlige Leben, das die Talstation im öffentlichen Raum wie von selbst bewirkt. Kein öder Parkplatz, der üblicherweise wie das Fegefeuer vor dem Skiparadies liegt. Wir finden uns mitten im Wintersportort. Allerdings auch eine Beengung von allen Seiten. Das Programm ist ein sehr großes, kaum beherrschbares Volumen und weitgehend festgelegte Funktionsabläufe.

Die Haltung: „Es ist , was es ist...“ (und etwas mehr)

Bei der Bändigung der überwältigenden Baumasse haben wir uns entschieden, der Technik genau das Volumen zu geben, das per Lichtraumprofil gefordert ist - und den Menschen genau den Raum zu geben, der für den Vorgang des Zusteigens und des Ankommens angenehm und angemessen scheint. Und etwas mehr: Wir wünschen uns, dass die neue Station mehr ist als ein perfekt funktionierender Menschenstaubsauger, der nach Betriebsschluss dunkel und tot im Herzen von Mayrhofen lagert.  

Gemeinsam mit <link http: www.metallbau-saller.at external-link-new-window external link in new>Metallbau Saller aus Österreich wurden HAHN Lamellenfenster System
S9-45° für die Belüftung der Talstation und innerhalb der Trennwände des Gebäudes gewählt.

Diese sorgen mit ihren filigranen Punkthalterungen an den Seiten und 45°-Facettenschliff an den oberen Seiten der Lamellen für eine homogene Fassadenstruktur.
Über 50 HAHN Lamellen sind innerhalb der Talstation verbaut.

Sie gliedern sich unauffällig in die Konstruktion des Gebäudes ein und ordnen sich der durchdachten Gestaltung innerhalb eines Konzepts aus rhythmisierten Linien unter – und erfüllen dabei ganz nebenbei den Zweck der natürlichen Lüftung.
Im Inneren sorgen sie für großflächige Belüftung ohne Platzanspruch – gerade einmal 15 cm Platz benötigen die Lamellen vor und hinter den jeweiligen Fassaden um einen schnellstmöglichen Luftaustausch zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum eingesetzten S9-45° finden Sie <link http: www.hahn-lamellenfenster.de lamellenfenster einfachverglast s9-45 hahn-lamellenfenster-s9-45 external-link-new-window external link in new>HIER

Service bedeutet bei HAHN Lamellen vor allem Kompetenz und Kontinuität

Die Fachberater von HAHN Lamellenfenster begleiten Architekten, Fensterbauer und Bauherren durch alle Phasen eines Projekts. Mit langjähriger Erfahrung und technischer Expertise beraten sie während aller Prozesse und unterstützen mit genau den Informationen und Dateien, die Sie gerade brauchen. Individuelle Wünsche und Sondermaße sind für uns Routine und bringen niemanden aus der Ruhe.

*
*
*
*
*

*Pflichtfeld