HAHN LamellenProfi Chat

Für Beratungsanfragen nutzen wir Drittanbieter, welche persönliche Daten über Ihre Aktivität sammeln. Um die Beratungsfunktion auf unserer Website nutzen zu können, stimmen Sie bitte dauerhaft den Cookies der Kategorie "Marketing" zu.

Cookie EinstellungenMehr Infos finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

Lamellenfenster im Laubengang

Gute Gründe für den Einsatz von Lamellenfenstern

Ein zukunftsfähiger Wohnungs- und Städtebau lässt Planer und Architekten auf altbewährtes zurückgreifen:  In Zeiten von knappem und zugleich bezahlbarem Wohnraum, der Gründung von Wohngemeinschaften mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Wünschen und zugleich der Suche nach Freiräumen hat sich das Urban Living entwickelt das wir heute leben.

Jeder Quadratmeter ist kostbar und wird genutzt, die früher häufig lediglich für den Zugang zu einzelnen Apartments genutzte Fläche wird qualitative Gemeinschaftsfläche für den sozialen Austausch untereinander.  

Verbinden wir also das angenehme mit dem nützlichen und erfüllen darüber hinaus noch die gesetzlichen Anforderungen an den Rauchabzug im Brandfall: Mit einem HAHN Lamellenfenster ist es nicht mehr nötig Kompromisse einzugehen.  

Entsprechend den bauseitigen Anforderungen sind alle Ausführungen denkbar: Einfachglas, Zweifachglas, Dreifachglas – mit oder ohne thermisch getrennte Profile – erfüllen alle kundenspezifischen Wünsche.  

Die Lamellen dienen als Wetterschutz, können für die Lüftung komplett geöffnet werden ohne großen Platzbedarf und sind dabei (je nach System und Verglasung) zertifiziert absturzsichernd.  

Angeschlossen an die Rauchabzugszentrale erfolgt eine Öffnung der Fenster im Brandfall innerhalb von ca. 10-12 Sekunden und sorgt für freie Fluchtwege. Das zusätzliche Abführen von Wärme durch Lamellenfenster mindert die thermische Belastung auf tragende Bauteile in der Vollbrandphase und verlängert damit deren Standzeiten. Nichts ist schlimmer, als ein Versagen rettender Technik im Notfall. Aus diesem Grund ist vom Gesetzgeber vorgesehen, dass Brandschutzanlagen engmaschig kontrolliert werden. So waren laut einer von der FVLR (Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V.) in Auftrag gegebenen RWA-Funktionssicherheits-Statistik 98,87 Prozent aller gewarteten Anlagen auch nach vielen Jahren funktionstüchtig. Die festgestellten Mängel der restlichen Anlagen waren auf bauseitige Fehlhandlungen und/oder Wartungsmängel zurückzuführen.  

Das Ergebnis der Studie bestätigt, dass die Entscheidung für Lamellenfenster langfristige eine gute und sichere Entscheidung ist.

Service bedeutet bei HAHN Lamellen vor allem Kompetenz und Kontinuität

Die Fachberater von HAHN Lamellenfenster begleiten Architekten, Fensterbauer und Bauherren durch alle Phasen eines Projekts. Mit langjähriger Erfahrung und technischer Expertise beraten sie während aller Prozesse und unterstützen mit genau den Informationen und Dateien, die Sie gerade brauchen. Individuelle Wünsche und Sondermaße sind für uns Routine und bringen niemanden aus der Ruhe.

*
*
*
*
*

*Pflichtfeld