Wir beraten
Sie gerne

Southmead Bristol - Brunel Building

Im Jahr 1902 als Krankenhaus für bedürftige Menschen mit damals noch 64 Betten gegründet, wurde das Krankenhaus zu Beginn des 1. Weltkriegs als Armeekrankenhaus genutzt.

2014 folge dann die Eröffnung des Neubaus "Brunel Building" (benannt nach Isambard Kingdom Brunel, britischer Ingenieur und ein technischer Pionier im Zeitalter der Industriellen Revolution) mit nun 800 Betten und 24 OP-Sälen auf neuestem Standard.

Das £430m-Gebäude ist ausgestattet mit 125 Stück HAHN Lamellenfenstern Typ S9-iVt-05 - je nach Fassade mit Verbundplatten oder auch Glas, die durch Colt International montiert wurden.

Durch die Untergliederung der gesamten Höhe mit Lamellen sind die Fenster absturzsicher auch bei kompletter Öffnung - für bestmögliche Sicherheit!

Der begrünte Innenhof und das Atrium mit Wintergarten schaffen das Gefühl eines Hotelcharakters für das Krankenhaus, womit Patienten und Besuchern der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht wird.

Projektbericht des Architekturbüros: http://www.bdp.com/en/projects/a-e/Southmead-Hospital/

 

Auszeichnungen:

BREEAM Excellent design
European Healthcare Design Award 2017
RIBA South West Award 2018
RIBA South West Client of the Year for North Bristol NHS Trust 2018

 

 

Bilder

Service bedeutet bei HAHN Lamellen vor allem Kompetenz und Kontinuität

Die Fachberater von HAHN Lamellenfenster begleiten Architekten, Fensterbauer und Bauherren durch alle Phasen eines Projekts. Mit langjähriger Erfahrung und technischer Expertise beraten sie während aller Prozesse und unterstützen mit genau den Informationen und Dateien, die Sie gerade brauchen. Individuelle Wünsche und Sondermaße sind für uns Routine und bringen niemanden aus der Ruhe.

*
*
*
* Pflichtfeld